Kunstausstellung auf AEG

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kunstausstellung auf AEG ergründet das Unbekannte

Das Unbekannte erschreckt und macht neugierig, manchmal auch beides auf einmal. Diese beiden Seiten der Medaille ergründet die Kunstausstellung "Imagination Of The Unknown", die gestern auf AEG in Nürnberg eröffnet wurde. Von Thibaud Schremser

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Kultur am .

Der gemütlichste Ort in der Ausstellung ist ohne Frage der VW-Bus. Er ist orangefarben, steht quer im Raum, seine Türen sind weit geöffnet: eine Einladung zum Einsteigen. Am Innenspiegel hängen jede Menge Traumfänger und ein Wunderbaum. "Kokosnuss" steht darauf, aber eigentlich riecht es im Wagen doch nur nach Wunderbaum.

"Also da hab ich schon viele, viele Stunden verbracht. Das ist mein Bus. 2016 hab ich mir den gekauft. Mein erstes eigenes Auto und bin schon weit gekommen damit." Rebecca Schwarzmeier, Künstlerin

400.000 Kilometer hat der VW-Bus auf dem Tacho, aber die Künstlerin Rebecca Schwarzmeier hat ihn gebraucht gekauft. Durch die Frontscheibe ist ein Video zu sehen.

"Das ist ein fiktiver Roadtrip, der geht von Seattle nach San Diego und das sind 200.000 Screenshots aus Google Streetview, die zu einem Video zusammengefügt wurden." Rebecca Schwarzmeier, Künstlerin

Videos, Fotografien, Installationen

Die Reise, die Fremde und wie wir sie uns vorstellen – das zeigt die Ausstellung in Videos, Fotografien und Installationen von Rebecca Schwarzmeier und ihren Kommilitoninnen Anne Hofmann, René Radomsky und Meike Männel.

"Wir sind alle ziemlich eng befreundet. Wir haben sogar zusammen gewohnt. Und wir haben nach einem Thema gesucht, wo sich alle drin wiederfinden und dieses Gefühl des Ungewissen, das kennt einfach jeder Mensch und die Reise ist einfach etwas Unbekanntes, wo man was erfährt, was man hier im Alltag nicht erfährt und zum anderen ist es auch eine Metapher fürs Leben." Meike Männer, Künstlerin

Weitere Informationen zur Ausstellung

Die Ausstellung "Imagination Of The Unknown" zeigt Arbeiten von vier Kunststudentinnen der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Sie ist noch bis zum 29. April täglich von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet – zu finden in Halle 13 Auf AEG in der Muggenhofer Straße 135 in Nürnberg.