"Alles ist gut" – Von einer Frau, die sich nicht in die Opferrolle zwingen lassen will
Eine Zufallsbekanntschaft auf einer Party. Janne will nur flirten, dann wird sie vergewaltigt. Und Janne schweigt. Dieses Porträt einer Frau, die sich nicht als Vergewaltigungsopfer definieren will, ist junges, starkes Kino.
"Offenes Geheimnis" – Penélope Cruz und Javier Bardem und eine düstere Vergangenheit
Bei der Hochzeit ihrer jüngeren Schwester trifft die Spanierin Laura ihre Jugendliebe Paco wieder, den sie verlassen hat, für einen anderen Mann, im fernen Argentinien. Doch unter der jovialen Oberfläche brodelt es. Mitten während der Hochzeitsfeier wird Lauras Tochter entführt ... In seinem Drama seziert Asghar Farhadi auf kluge Weise, wie gnadenlos wir uns verletzen können, je besser wir uns kennen.
"Ballon" – Michael Bully Herbigs großer DDR-Flucht-Thriller
Mit dem Wind in den Westen. Das wollen zwei Familien in Thüringen im Herbst 1979 wagen. Es war einer der spektakulärsten Fluchtversuche aus der DDR. Michael Bully Herbig liefert aufwendiges, spannendes, sehenswertes Thrillerkino.
"The Man Who Killed Don Quixote" – Terry Gilliams Fantasy-Groteske
Ein alter Schauspieler hält sich im Wahn für den echten Don Quixote, begleitet vom Knappen Sancho Pansa, in Wahrheit ein zynischer Werbefilmregisseur. Terry Gilliam strickt daraus die grelle Farce "The Man who killed Don Quixote". Für dieses ambitionierte Herzensprojekt brauchte er etliche Anläufe. Das Ergebnis ist so überdreht, dass er vor lauter Krawall und Nonsens nur selten wirklich berührt.
"Die Unglaublichen 2" – Pixars beliebte Superheldenfamilie ist zurück
Das Abenteuer der Superhelden-Familie "Die Unglaublichen" wird nach 14 Jahren fortgesetzt und knüpft nahtlos an den ersten Teil an. Wieder wird ein falsches Spiel gespielt. Denn die Familie und ihre Superhelden-Kollegen sollen vor einen kriminellen Karren gespannt werden.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!