Utøya 22. Juli
Bildrechte: Weltkino

Utøya 22. Juli - Filmszene

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die fünf wichtigsten Kinostarts der Woche

Zwei Kämpfe gegen den Staat: In den 80ern protestierten Bürger gegen den Bau der WAA Wackersdorf. Im Juli 2011 attackierte Anders Breivik den norwegischen Staat, indem er zwei Attentate verübte. Zwei der spannendsten Kino-Neustarts dieser Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Wackersdorf" - packendes historisches Drama

Die bürgerkriegsähnlichen Bilder an der Baustelle der atomaren Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf gingen in die Geschichte ein. Landrat Schuierer ist zunächst Befürworter. Das selbstherrliche und rechtlich fragwürdige Vorgehen der Strauß-Regierung macht ihn aber zum Helden wider Willen.

Wackersdorf - Filmszene
Bildrechte: Alamode Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WACKERSDORF

"Utøya 22. Juli" - das norwegische Attentat als beklemmendes, fesselndes Kino-Erlebnis

Bei seiner ersten Jagd wurde Häuptlingssohn Keda allein in der Wildnis zurückgelassen, er schließt Freundschaft mit einem Wolf, gemeinsam mit ihm kämpft er sich zurück ins Leben … Spaß macht "Alpha" nur bedingt. Der Urzeit-Abenteuerfilm punktet mit rasanten Jagdszenen und üppigen Naturaufnahmen - aber leidet an einer sehr vorhersehbaren, spannungsarmen Geschichte. Und auch wenn der Film erst einmal sehr familientauglich daher kommt - Der Überlebenskampf des Urzeit-Menschen und seines vierbeinigen Freundes ist zuweilen sehr hart und nichts für die ganz jungen Kinozuschauer.

Utøya 22. Juli - Filmszene
Bildrechte: Weltkino
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

UTØYA 22. Juli

"Shut Up And Play The Piano" - Porträt eines musikalischen "Enfant terrible"

Chilly Gonzales - ruheloser Geist und Enfant Terrible. Ein Musiker, der immer für Überraschungen gut ist. Bekannt wurde er als exaltierter Rapper, dann entdeckte er das Piano für sich. Ein wilder, von Musik besessener Entertainer. Dieser Dokumentarfilm folgt seiner Karriere.

Shut up and Play the Piano
Bildrechte: Rapid Eye Movies
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SHUT UP AND PLAY THE PIANO

"Wir sind Champions" - der Publikumshit aus Spanien

Hier prallen Welten aufeinander: In der Komödie "Wir sind Champions" muss der überhebliche Star-Coach Marco eine Handvoll geistig behinderter Amateure für Basketball trainieren. Die Komödie war im Heimatland ein Publikumshit.

Wir sind die Champions
Bildrechte: Concorde
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

WIR SIND CHAMPIONS

"Babylon Berlin" - die Erfolgsserie für zwei Tage im Kino

"Babylon Berlin" ist die teuerste deutsche Fernsehserie aller Zeiten, jetzt laufen die ersten beiden Staffeln ausschließlich am 22. und 23. September in ausgewählten Kinos. Ein großartig besetzter Tanz auf dem Vulkan der späten 20er Jahre.

Serie Babylon Berlin - Filmszene
Bildrechte: Fréderic Batier / X Filme 2017
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

BABYLON BERLIN - für zwei Tage im Kino!