Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Bildrechte: Universal Pictures
Videobeitrag

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Bildbeitrag
> Kultur >

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Florian David Fitz kämpft in "Oskars Kleid" mit der Trans-Identität seines Sohnes, ein Dokumentarfilm beleuchtet Leben und Werk von "Ennio Morricone", und der gestiefelte Kater kehrt zurück: die Kino-Highlights der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Oskars Kleid" - Florian David Fitz kämpft mit der Trans-Identität

Dass sein Sohn eine Tochter sein soll, wirft den eher traditionell denkenden Polizisten Ben aus der Bahn. Die Tragikomödie "Oskars Kleid" beschäftigt sich sehenswert mit Trans-Identität und Diskussionen um gesellschaftliche Normen. In der Hauptrolle und auch fürs Drehbuch verantwortlich: Florian David Fitz.

"Eo" - Die Welt aus der Sicht eines Esels

Der polnische Regisseur und 84jährige Altmeister Jerzy Skolimowski erzählt in "Eo" von der Odyssee des Esels, ein Leidensweg durch halb Europa. Und das konsequent aus Sicht des Tieres. Es gibt kaum Dialoge, oder einen klassischen narrativen Bogen, und dennoch gelingt Skolimowski mit "Eo" ein emotionales, visuell überragendes Werk.

"Ennio Morricone - der Maestro" - Porträt des großen Filmkomponisten

Mit neuen Klängen wie in der Titelmelodie zu "Zwei Glorreiche Halunken" sprengte Ennio Morricone die Grenzen der Filmmusik. 2020 ist der Komponist verstorben. Ein Dokumentarfilm blickt jetzt zurück auf sein Werk.

"Verlorene Illusionen" - Große Historiendrama nach Balzac

Paris, Anfang des 19. Jahrhunderts. Lucien träumt von einer Karriere als Poet und wirft für den Erfolg seine Ideale über Bord. Nach einer stürmischen Affäre wird der junge Mann zum Kulturkritiker, vor dessen Urteil alle zittern. Ein sehenswertes Historiendrama über den Aufstieg und Fall eines armen Dichters nach Honoré de Balzac.

"Der gestiefelte Kater - Der letzte Wunsch" - Shreks Kater in einem neuen Abenteuer

Der spanisch sprechende Stubentiger aus dem Shrek-Kosmos in seinem zweiten Solo-Abenteuer. Da er reichlich Katzenleben verloren hat, sucht er nun nach einem Stern, der angeblich alle Wünsche erfüllt. Dumm nur, dass auch andere hinter ihm her sind. Ein Animationsabenteuer so wild und überladen, dass es Kinder aus der Kurve hauen dürfte.

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!