"Trans - I Got Life" – Auf der Suche nach dem richtigen Körper
In "Trans – I got life" begleiten die Filmemacherinnen Imogen Kimmel und Doris Metz sieben Transmenschen, die von ihrer teils schmerzhaften Identitätssuche erzählen. Von Reaktionen ihres Umfelds, vom langen Weg zum eigenen Geschlecht und Körper. Der Dokumentarfilm ist vital, humorvoll, tief. Er rüttelt auf und nähert sich schonungslos dem Thema, bei dem wir wunderbare Menschen kennenlernen.
Auf DVD und als VoD.
"À la Carte" – Die Erfindung von Pommes Frites
In der Küche eines Herzogs zaubert Koch Manceron die köstlichsten Speisen. eine Künste aber werden am Hofe nicht geschätzt, während das Volk hungert. Und Manceron spürt, die Revolution ist nahe ... "À la Carte" erzählt eine Landgeschichte, in der Bahnbrechendes erfunden wird: das Restaurant für jedermann. Mit weltberühmtem Fast Food.
Auf Blu-ray, DVD und als VoD.
"Toubab" – Homosexuell aus der Not heraus
Babtou war auf der schiefen Bahn. Aber nach der Haftentlassung vermasselt er auch den Neuanfang. Die Party ist schnell vorbei und nach Ärger mit der Polizei droht die Abschiebung in den Senegal ... Die heterosexuellen Freunde sind zu allem bereit. Um die Abschiebung zu verhindern, heiraten Dennis und Babtou. Liebesbeweis inklusive. Ein Komödiendebüt, das erstaunlich leicht auch ernste Themen wie Heimatverlust, Rassismus und Homophobie streift.
Auf Blu-ray, DVD und als VoD.
"Das schwarze Quadrat" – Schrille Gaunerkomödie mit einem schlechten Bowie-Double
Zwei Kunsträuber haben sich auf ein Kreuzfahrtschiff geflüchtet. Im Gepäck: "Das schwarze Quadrat". Um die 60 Millionen Euro wert, eine Ikone der Kunst. Auf dem Kreuzfahrtschiff soll die Beute übergeben werden. So lange müssen sich die Kunst-Räuber als Bord-Entertainer tarnen. Der Auftakt für die wilde Komödie "Das schwarze Quadrat" – mit ironischen Seitenhieben auf Kunst und vermeintliche Kenner.
Auf DVD und als VoD.
"Contra" – Ein Clash der Kulturen im Hörsaal
Jura-Professor Pohl hat eine Studentin mit arabischen Wurzeln rassistisch beleidigt. Nun muss er sie für einen Debattier-Wettbewerb coachen. An sich alles verfahren – aber in diesem Film leider komisch, denn Christoph Maria Herbst und Neu-Entdeckung Nilam Farooq spielen einfach gut in Sönke Wortmanns Remake einer französischen Komödie.
Auf Blu-ray, DVD und als VoD.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!