Rothaarige Frau guckt sehr ernst: Sarah Paulson als besorgte Mutter in "Run" (Filmszene)
Bildrechte: Leonine

Sarah Paulson als besorgte Mutter in "Run" (Filmszene)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Eine paranoide Tochter in "Run", von Albträumen geplagte Super-Teens in "The New Mutants", Ein gestresster Vater in "Der Geburtstag" und Briefkasten-Terror in "Exil" – das sind die wichtigsten Heimkino-Neustarts der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"The New Mutants" - Marvel lässt die Teenager los

Marvel lässt die "New Mutants" los: Eine Gruppe Teenager-Superhelden, darunter Maisie Williams aus "Game of Thrones" und Newcomerin Anya Taylor-Joy, wird in einem abgelegenen Sanatorium untersucht und leidet unter Wahnvorstellungen. Comic-Helden treffen auf Grusel – ein eigentlich interessanter Mix, den sich Regisseur Josh Boone da von den Comics ausgehend für die große Leinwand überlegt hat. Doch bei "The New Mutants" leider nicht homogen. Wenigstens die Tricks sind gut.

Als VoD sowie auf 4K-Blu-ray, Blu-ray und DVD bei Disney

Fünf junge Leute auf einem gekachelten Boden in einer Klinik: "The New Mutants" (Filmszene).
Bildrechte: Disney
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wollen gern in die Fußstapfen der "X-Men" treten: "The New Mutants" (Filmszene).

"Die Reste meines Lebens" - Trauerbewältigung auf romantische Art

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau muss Shemon sein Leben neu sortieren. Obwohl er unter Schock steht. Seine neue Liebe zu Milena wird zur Achterbahn der Gefühle. Das Spielfilmdebüt "Die Reste meines Lebens" von Jens Wischnewski ist in seiner puzzleartigen Struktur etwas überambitioniert. Das Ensemble ist gut, aber wir wissen oft nicht, wo wir sind … Das macht "Die Reste meines Lebens" manchmal zu einer Herausforderung.

Als VoD in der 3sat Mediathek

Auf einer Steinbank sitzt ein Paar im Sonnenlicht vor einem offenen Haus. Szene aus "Die Reste meines Lebens"
Bildrechte: Camino Filmverleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Noch ahnt Sheron nicht, wie bald er seine geliebte Frau verlieren wird in "Die Reste meines Lebens" (FIlmszene).

"Exil" – Psychoterror am Briefkasten

Pharmaingenieur Xhafer stammt aus dem Kosovo, lebt in Deutschland. Zunehmend fühlt er sich verfolgt und gemobbt. Meetings werden verlegt, er aus dem E-Mail-Verteiler entfernt. Und dann ist sein Briefkasten mit toten Ratten gefüllt. "Exil", ein eindringliches Psychodrama von Regisseur Visar Morina mit Sandra Hüller und Mišel Matičević.

Als VoD und auf DVD bei Alamode

In einem schwach beleuchteten Zimmer sitzt eine Frau mit Laptop am Schreibtisch: Sandra Hüller als besorgte Ehefrau in "Exil" (Filmszene).
Bildrechte: Alamode Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sandra Hüller als besorgte Ehefrau in "Exil" (Filmszene).

"Der Geburtstag" – Eine Hommage an die Krimis der 50er-Jahre

Der erste Geburtstag des Sohnes nach der Trennung, Matthias ist heillos überfordert. Mit seiner Rolle als Vater und den Absprachen mit seiner Ex-Frau. Als dann auch noch ein junger Geburtstagsgast von den Eltern nicht abgeholt wird, beginnt für Matthias eine skurrile Odyssee durch die Nacht. "Der Geburtstag" von Carlos Andrés Morelli ist eine interessante Mischung aus Familiendrama und Film Noir, dabei stilistisch eine kleine Hommage an deutsche Krimis aus den späten 50ern. Erfrischend.

Als VoD sowie auf DVD bei W-film.

Ein Mann umarmt nachdenklich einen kleinen Jungen: Mark Waschke in "Der Geburtstag"
Bildrechte: W-film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Damit hat Matthias (Mark Waschke) nicht gerechnet: Plötzlich hat er die Verantwortung für den Freund seines Sohnes (Szene aus "Der Geburtstag").

"Run" – Wenn die Tochter unter Paranoia leidet

Die junge Chloe leidet an chronischen Krankheiten, ihre Mutter zieht sie deshalb allein in ihrem entlegenen Landhaus auf. Doch Chloe hat Angst, meint es ihre Mutter wirklich gut mir ihr? Regisseur Aneesh Chaganty versteht es in seinem Thriller meisterhaft, die Spannung langsam zu steigern, Grusel und Paranoia gut zu dosieren. Vor allem Kiera Allen in ihrer ersten Kinorolle als clevere Tochter ist eine Offenbarung.

Auf Blu-ray und DVD bei Leonine

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!

Die BR KulturBühne – ein Platz für Konzerte, Events, Debatten und auch großes Vergnügen. Hier geht's lang!

Starke Newcomerin:  Kiera Allen in "Run" (Filmszene)
Bildrechte: Leonine
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Starke Newcomerin: Kiera Allen in "Run" (Filmszene)

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!