"Der geheime Garten" – Bildgewaltige Neu-Adaption von Frances Hodgson Burnetts Bestseller
Nach dem Tod ihrer Eltern soll die 10-jährige Mary in England bei ihrem schwermütigen Onkel aufwachsen. Dort schließt sie Freundschaft mit einem abenteuerlustigen Jungen. Sie erkunden – hinter Sträuchern und Mauern versteckt: den geheimen Garten. Oft schon wurde der britische Buchklassiker verfilmt. Die neueste Fassung punktet mit Atmosphäre und prächtigen Bildern.
"Oeconomia" – Eine Doku, die ernste Fragen stellt
Woher kommt das ganze Geld? "Oeconomia" macht einige der elementaren Probleme des Kapitalismus sichtbar. Den Kreislauf von immer mehr Geld, immer mehr Wirtschaftsleistung, aber auch einer immer höheren Verschuldung. Carmen Losman gelingt mit ihrem Dokumentarfilm ein beeindruckender Lehrfilm über die Anfälligkeiten und Absurditäten unseres Wirtschaftssystems. Komplexe Materie, auf den Punkt gebracht.
"Sag du es mir" – Zwei Frauen und das harte Leben in Berlin
Eine Frau, eine Brücke – und ein gefährlicher Stoß von hinten. Ein Vorfall, mehrere Perspektiven. "Sag du es mir" erzählt einen Sturz von der Brücke aus der Sicht von drei Figuren, die sich von ganz unten nach oben kämpfen müssen. Ein Debütfilm, in dem durchwegs berlinert wird. "Sag du es mir" ist speziell. Aber dabei so reizvoll wie angenehm entschleunigt.
"I am Greta" – Die Klima-Aktivistin hautnah
Wie aus dem schwedischen Mädchen Greta Thunberg die mittlerweile 17jährige Umweltaktivistin und Ikone des Klimakampfs geworden ist, erzählt "I am Greta". Die Geschichte einer Passion. Der Film zeigt, dass Greta oft zu PR-Zwecken missbraucht wird, während ihr Anliegen zu kurz kommt. Das ist zugleich Problem dieses Porträts, dass sich vor allem auf die Person konzentriert.
"Astronaut" – Richard Dreyfuss will in den Weltraum
Rentner Angus träumte schon immer vom All. Seine Chance sieht er gekommen, als ein Milliardär Passagiere für einen kommerziellen Weltraumflug sucht. Ein bisschen beim Alter geschummelt, und schon steht Angus auf der Kandidatenliste. Aber dann bringt er das teure Projekt ins Wanken. Hollywood-Legende Richard Dreyfuss ist über 70 und steht im Mittelpunkt dieses Dramas, das sich weniger um die Raumfahrt, sondern mehr ums Altsein dreht – und nie richtig abhebt.
Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!