"1917"-Filmszene: Ein junger Soldat mit Gewehr und Stahlhelm im Schützengraben
Bildrechte: Universal Pictures

"1917"-Filmszene

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Kino-Neustarts der Woche

Sam Mendes zeigt in "1917" schonungslos den Ersten Weltkrieg, Udo Lindenberg steigt in "Lindenberg! Mach dein Ding" zum deutschen Superstar auf und "Crescendo" erzählt von einem brisanten Klassik-Projekt: die Kino-Highlights der Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Lindenberg! Mach dein Ding" – Vom Klempnersohn zum Panikrocker

"Lindenberg! Mach dein Ding" erzählt von Udo Lindenbergs Anfangsjahren. Aufgewachsen in einer kleinbürgerlichen Welt, dann erste Gehversuche am Schlagzeug. Und in den Siebzigern frühe Erfolge mit melancholischen Songs – wie dem "Mädchen aus Ost-Berlin." Jan Bülow spielt und singt das Original, ohne es zu kopieren. Ein bewegendes, unterhaltsames Biopic über den großen Panikrocker.

Jan Höfer als Udo Lindenberg in "Lindenberg! Mach dein Ding" (Filmszene): Dreiköpfige Band auf der Bühne einer Bar
Bildrechte: DCM
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Am Anfang noch ohne Hut und Brille: Jan Höfer als Udo Lindenberg in "Lindenberg! Mach dein Ding" (Filmszene)

"Das Gießen des Zitronenbaums" – Komiker Elia Suleiman findet eine Welt aus den Fugen vor

Als die Nachbarn sich wiederholt an seinem Zitronenbaum bedient haben, ist für den Künstler Elia das Fass voll: Er kehrt Nazareth den Rücken und sucht in der großen weiten Welt ein neues Zuhause. Doch überall scheint die Welt aus den Fugen ... "Vom Gießen des Zitronenbaums" legt satirisch überhöht den Finger in gesellschaftliche Wunden. Unterhaltsam und beängstigend zugleich.

Elia Suleiman blickt in "Vom Gießen des Zitronenbaums", aus einem Flugzeugsitz gelehnt, in die Kamera (Filmszene)
Bildrechte: Neue Visionen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elia Suleiman sucht in "Vom Gießen des Zitronenbaums" eine bessere Welt fernab seiner Heimat Nazareth. (Filmszene)

"1917" – Sam Mendes schickt uns ins Grauen des Ersten Weltkriegs

Der Erste Weltkrieg tobt und aus den Schützengräben geht es für zwei Soldaten in feindliches Gebiet: Sie sollen einem anderen Regiment eine dringende Nachricht überbringen. Sam Mendes' "1917" sieht so aus, als sei er in einer Einstellung gedreht worden, ohne Schnitte. Das macht den Wahnsinn des Krieges spürbar. "1917" ist spannend, heftig, visuell stark. Und wirkt trotzdem oft konstruiert.

Soldat mit Gewehr und Stahlhelm, vor eine Mauer geduckt (Filmszene)
Bildrechte: Universal Pictures
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zwei Soldaten müssen quer durch die feindlichen Linien in "1917", und wir sind mit der Kamera bestürzend dicht dran. (Filmszene)

"Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte" – fantasievolles Anime-Abenteuer

Der 16-jährige Hodaka rettet das Mädchen Hina aus den Fängen von Nachtclub-Besitzern. Der Beginn einer magischen Freundschaft, die nicht nur Teenie-Gefühle, sondern auch das Wetter durcheinanderwirbelt. "Weathering With You" war 2019 der Blockbuster in Japan. Nun kommt der Anime an zwei Tagen auch bei uns auf die große Leinwand: am 16. und 19. Januar.

Ein Junge und ein Mädchen blicken in eine rosa Sonne zwischen Wolken, Animation (Filmszene aus "Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte")
Bildrechte: Universum Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Weathering With You - Das Mädchen, das die Sonne berührte"-Filmszene

"Crescendo #Makemusicnotwar" – Ein Klassik-Projekt für eine bessere Welt

Unter der Leitung eines deutschen Dirigenten, gespielt von Peter Simonischek, sollen junge Musiker in einem Orchester die Grenzen überwinden, die ihre Regierungen nicht einzureißen vermögen: "Crescendo" erzählt ein emotionales und hochexplosives Experiment. Die Musiker – aus Israel und den palästinensischen Gebieten – verlassen ihre Heimat und proben in Südtirol.

Junge Geigerinnen und Geiger spielen konzentriert zusammen (Filmsezene aus "Crescendo  #Makemusicnotwar")
Bildrechte: Camino Filmverleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Crescendo #Makemusicnotwar"-Filmszene

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!