Bildrechte: BR

Blaue Nacht in Nürnberg 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Blaue Nacht in Nürnberg heuer zum Thema "Horizonte"

Die Nürnberger Innenstadt wird am 5. Mai wieder in blau erstrahlen. Das umfangreiche Programm der Blauen Nacht haben die Veranstalter bereits heute vorgestellt. Das Leitthema heuer lautet "Horizonte".

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

An mehr als 80 Kunst- und Kulturorten in der Nürnberger Altstadt werden wieder Musik und Kunstprojekte gezeigt, während die Straßenlaternen alles in ein blaues Licht tauchen. Das diesjährige Motto der Blauen Nacht lautet dabei "Horizonte", sagte der Leiter des Projektbüros im Kulturreferat der Stadt Nürnberg, Andreas Radlmaier.


"Wir wollen mit dem Thema ein Plädoyer für die Weltoffenheit abgeben, gerade vor dem Hintergrund, dass sich Nürnberg für den Titel der Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 bewirbt. Es ist eine Selbstvergewisserung: Wo stehen wir? Leben wir in einer friedlichen, offenen Stadt?" Leiter des Projektbüros im Kulturreferat der Stadt Nürnberg, Andreas Radlmaier


Höhepunkt der Blauen Nacht: Lichtprojektion an Kaiserburg

Ein Highlight der Blauen Nacht ist die Lichtprojektion an der Kaiserburg. In diesem Jahr wird der Amerikaner Dan Reeder, der seit Ende der 80er Jahren in Nürnberg lebt, die Burg mit der Installation "anything goes" beleuchten. Die Motive sind, wie in vielen Bildern des Künstlers und Musikers, bunt, frech und auch skurril.


Musik über Smartphone

Zudem können die Besucher heuer zum ersten Mal auch Musik zur Lichtprojektion hören – allerdings nur über ihr Smartphone. Der Soundtrack zur Installation kann einfach per QR-Code auf der Homepage der Blauen Nacht heruntergeladen werden. "Ob das große Kakophonie wird, wenn Menschen unterschiedliche abspielende Smartphones haben, muss man dann vor Ort sehen. Es ist ein Experiment, ein Abenteuer", so Radlmaier.


Neues Rathaus wird leuchten

Eine weitere spektakuläre Video-Projektion wird am Hauptmarkt zu sehen sein. Slidemedia Laboratory hat für die Fassade des Neuen Rathauses die Bilderkomposition "Hypnocity" entwickelt. Abstrakte aber auch figurative Bilder, die schrillbunt und verzerrt sind, werden über die Fassade huschen.


Zerstörte St. Martha Kirche öffnet für Blaue Nacht

Aber auch die riesengroßen Dundu-Puppen in der Lessingstraße versprechen ein Hingucker zu werden. Eine weitere Besonderheit: Die St. Martha Kirche, die im Juni 2014 durch einen Brand zerstört und mittlerweile fast wieder aufgebaut wurde, beteiligt sich an der Blauen Nacht mit einem Musikprojekt. Offiziell wird die Kirche im Herbst 2018 wiedereröffnet. Doch schon bei der Blauen Nacht können die Besucher einen Blick hineinwerfen.


Publikumspreis bei der Blauen Nacht

Auch in diesem Jahr wird der Publikumspreis der N-Ergie ausgelobt, der mit 5.000 Euro dotiert ist. Aus mehr als 100 Bewerbungen hat eine Jury 11 Projekte ausgewählt. Die Besucher entscheiden dann welches Kunstprojekt den Preis erhält.


150.000 Besucher erwartet

Die Blaue Nacht startet am 5. Mai um 19.00 Uhr. Schon ab 17.00 Uhr wird ein spezielles Programm für Familien geboten. Besitzer eines Premium-Tickets können bereits am Vorabend die Projekte aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb sehen. Die Premium-Karten sind aber nur bis zum 15. April erhältlich. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 150.000 Besucher bei der Blauen Nacht erwartet.