Jamie Foxx im Mai 2023, als noch nicht bekannt war, um was für einen medizinischen Notfall es sich gehandelt hatte.
Bildrechte: picture alliance / zz/Doug Peters/STAR MAX/IPx

Jamie Foxx im Mai 2023, als noch nicht bekannt war, um was für einen medizinischen Notfall es sich gehandelt hatte.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

"Bin durch die Hölle gegangen": Jamie Foxx meldet sich zurück

Nach einem medizinischen Notfall im April rätselten Fans und Medien über den Gesundheitszustand von Hollywood-Star Jamie Foxx. Nun hat er sich in einem emotionalen Video auf Instagram an seine Fans gewandt - und sich für sein Schweigen entschuldigt.

Der 55-jährige Hollywood-Star Jamie Foxx hat sich nach einem medizinischen Notfall im April wieder öffentlich zurückgemeldet. "Ich komme zurück und ich kann arbeiten", sagte der 55-Jährige in einem etwa dreiminütigen Video auf Instagram. Lange hätten seine Fans auf Nachrichten warten müssen, das wisse er. "Aber um ehrlich zu sein, ich wollte einfach nicht, dass ihr mich so seht. Ich wollte nicht, dass ihr mich mit Schläuchen seht, die aus mir herausragen - und dass ihr euch fragt, ob ich es schaffen würde", erklärte der Oscar-Preisträger.

Foxx über seine Familie: "Sie haben mich geschützt"

Mitte April musste Jamie Foxx in einer Klinik behandelt werden. Seine Familie gab an, es sei wegen "medizinischer Komplikationen". An was er litt, wurde nicht bekannt gegeben. Über seine Familie sagte der Schauspieler und Musiker nun: "Sie haben mich geschützt." Er dankte seinen Verwandten, dass sie Details über seinen Gesundheitszustand geheim gehalten habe. Insbesondere seine Schwester und seine Tochter hätten sein Leben gerettet, gemeinsam mit Ärzten und Gott. Das Schweigen habe zu Spekulationen geführt, sagte Foxx weiter und verneinte, dass er gelähmt oder blind sei. Das war unter anderem behauptet worden.

"Ich bin durch die Hölle gegangen"

Während der Genesung habe er Rückschläge erlebt. Er beschrieb die Zeit mit drastischen Worten: "Ich bin durch die Hölle gegangen". An seine Fans gerichtet sagte Foxx: "Ich möchte, dass ihr mich lachen seht, seht, wie ich mich amüsiere, feiere, Witze reiße, einen Film, eine Fernsehshow mache." Gerade auch der Zuspruch seiner Fans hätten ihm in dieser schwierigen Phase geholfen. Fox bedankte sich mit den emotionalen Worten: "Ich kann euch gar nicht sagen, wie weit mich das gebracht hat und wie es mich zurückgebracht hat." Am Ende des Videos kämpfte Foxx mit den Tränen.

Promis wie Will Smith und Justin Timberlake meldeten sich zu Wort

Zahlreiche Promis zeigten Anteilnahme und gaben dem Star gute Wünsche mit auf den Weg. Schauspieler Will Smith und Sänger Justin Timberlake schrieben beide: "Liebe Dich, Foxx". Comedian Kevin Hart kommentierte: "Dieses Video hat meine Seele erwärmt." Musiker Lenny Kravitz, Hollywood-Star Dwayne "The Rock" Johnson, Realitystar Paris Hilton und Model Naomi Campbell versahen den Post unter anderem mit roten Herzen.

Sein nächstes Projekt ist offenbar nicht gefährdet: Tochter Corinne hatte im Mai mitgeteilt, dass sie und ihr Vater eine gemeinsame TV-Gameshow planen. "We Are Family" werde 2024 auf Sendung gehen.

Verpassen war gestern, der BR Kultur-Newsletter ist heute: Einmal die Woche mit Kultur-Sendungen und -Podcasts, aktuellen Debatten und großen Kulturdokumentationen. Hier geht's zur Anmeldung!