City Kino
Bildrechte: BR

City Kino - Fassade von aussen

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Bayerns Kino des Jahres 2022 steht in München

Jedes Jahr zeichnet der FilmFernsehFonds Bayern Bayerns bestes Kino aus. Die Wahl fiel diesmal auf die "City/Atelier Kinos" in München an der Sonnenstraße unweit des Münchner Stachus.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

Es sind schwere Zeiten für Kinos bundesweit, speziell für die Programmkinos. Da kommt eine Auszeichnung zum "besten bayerischen Kino" gelegen, zumal eine Prämie von 30.000 Euro aus dem Fördertopf des FilmFernsehFonds Bayern (FFF) damit verbunden ist. Das "City" wird unter anderem für sein vielfältiges Programm ausgezeichnet, die Betreiber freuen sich.

"Es ist eine wahnsinnig schöne Auszeichnung, die Mut macht, die uns stärkt, die uns ganz viel Kraft gibt!", so Bruno Börger, Geschäftsführer der City Kinos.

Die Leidenschaft fürs Kino lebendig halten

Seit 1959 besteht das Filmtheater. Mit insgesamt 676 Plätzen ist es das größte Kino der City Gruppe. Ein Kinotreff mit Seele und Geschichte. Und mit Betreibern, die gegen den Publikumsschwund ansteuern wollen: Neuerdings bietet eine Jahreskarte Flatrate-Schauen. Die Zuschauer können so viele Filme schauen, wie sie wollen.

Ein Versuch, die Leidenschaft für Kino bei den Zuschauern lebendig zu halten: "Ich glaube, es ist wichtig, dass zum einen Kino als Ort modern bleibt, innovativ bleibt, auch gesehen, gefühlt und gezeigt wird, hier passiert was. Aber gleichzeitig ist wichtig, dass man sich auch wieder einlässt auf 90, 120 Minuten nur Film, ohne Ablenkung. Ich glaube, das ist ein großes Ziel", so Bruno Börger.

Die "City/Atelier Kinos" erhalten die Hauptprämie, insgesamt fördert der FFF Bayern in diesem Jahr 91 Kinos mit insgesamt 1,35 Millionen Euro. Damit der Kulturort Kino weiterlebt.

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!