radioReportage 21.11.19
Bildrechte: BR/Ursula Klement

Thüringer Waldziegen vom Ziegenhof Peter

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ziegenhaltung in Thüringen - 30 Jahre nach dem Fall der Mauer

Kleinvieh macht auch ein Einkommen - zumindest dann, wenn man die Ziegenhaltung so betreibt wie Familie Peter in Thüringen. Gleich nach der Wende aus dem Nichts entstanden, behauptet sich der kleine Hof heute inmitten von Großbetrieben.

Über dieses Thema berichtet: Notizbuch am .

Dass die Grenze offen ist, erfuhr Katja Peter damals im Internat am Radio. Wolfgang Peter, den sie später heiraten wird, war in Templin gerade in einem Pflicht-Zivilverteidigungslager und abgeschottet von den Neuigkeiten.

"Dann kam die Wende und mit einem Mal die Möglichkeit zur Selbstständigkeit. Das ist ja eigentlich der Traum eines Landwirtes: selbstständig auf eigener Furche mit eigenem Betrieb zu sein." Wolfgang Peter, Landwirt

Ziegenhaltung in Thüringen

Der Ziegenhof Peter entstand gleich nach der Wende und liegt im Kyffhäuserkreis am Rand des Thüringer Ortes Greussen. Dass die Familie Thüringer Waldziegen angeschafft hat und nicht zum Beispiel weiße deutsche Edelziegen war am Anfang eher Zufall. Doch jetzt ist es Katja Peters Leidenschaft, die Rasse zu erhalten und die Zucht der Thüringer Waldziegen voranzubringen.

Wie auf einem Ökobetrieb

Der Ziegenhof Peter ist auch ein Archehof. Eigentlich sieht es hier aus wie auf einem Ökobetrieb. Doch Katja Peter und ihr Mann Wolfgang bewirtschaften ihn konventionell. In dem mit Stroh eingestreuten Stall hat jede der knapp 90 Ziegen umgerechnet gut fünf Quadratmeter Platz. Das ist mehr als doppelt so viel wie die Haltungsverordnung vorschreibt. So kommen sich die Tiere nicht in die Quere. Die Böcke und die Lämmer sind in Frischluftställen extra untergebracht.

Käserei mit EU-Zulassung

In einem der strukturschwächsten Kreise Thüringens Ziegenkäse verkaufen - auf den ersten Blick gibt es aussichtsreichere Geschäftsideen. Zusätzlich gehören die Ziegen einer vom Aussterben bedrohten Nutztierrasse an und geben nicht besonders viel Milch. Das macht die Perspektive nicht besser. In Thüringen gibt es zwar eine Ziegenmilchkäserei. Doch die kauft nur die Milch von Großbetrieben mit deutlich mehr als 1.000 Ziegen auf. Deshalb verarbeiten Katja und Wolfgang Peter die Ziegenmilch in der hofeigenen Käserei.

Ziegenmilch gilt als gut verträglich

Ziegenmilch hat ungefähr den gleichen Fett- und Eiweißgehalt wie Kuhmilch. Das Fett und Eiweiß sind in der Ziegenmilch aber anders zusammengesetzt als in der Kuhmilch und gelten als leichter verdaulich. Es kommt manchmal vor, dass Menschen, die keine Kuhmilch vertragen, Ziegenmilch gut vertragen.

Alte Nutztierrasse

Thüringer Waldziegen sind schokoladenbraun, mittelgroß und oft gehörnt. Im Gesicht haben sie zwei senkrechte weiße Streifen von den Augenbrauen bis zur Oberlippe. Unter dem Schwanz und an den Füßen sind sie auch weiß.