BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

NEU

Ursula Klement | BR24

Ursula Klement

Autorin, Landwirtschaft und Umwelt

Alle Inhalte von Ursula Klement9 Beiträge

Rattengift in der Fischleber
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Auf ein bis zwei Ratten pro Mensch schätzen Experten die Ungezieferdichte in Deutschland. Um den Bestand in Schach zu halten, bekämpfen Kommunen die Ratten häufig mit Gift. Doch offensichtlich landet das Rattengift oft auch in der Leber von Fischen.

Neue Düngevorschriften - Leidet der Ertrag?

    Die Grundwasserqualität in sogenannten "roten" Gebieten soll wieder in den grünen Bereich kommen. Ab 2021 müssen Landwirte dort 20 Prozent weniger Stickstoff düngen, als die Pflanzen rechnerisch dem Boden entziehen. Das bereitet den Bauern Sorgen.

    Tigerschnegel - die guten Schnecken im Garten

      Manchen Gärtner überkommt die Mordlust, wenn Gemüse oder Blumen den Nacktschnecken zum Opfer gefallen sind. Aber das bräunliche Gesindel hat einen Widersacher: den Tigerschnegel. Auch er ein Nacktschneck, den es sogar im Internet zu kaufen gibt.

      Die BR24-Topthemen
      Darüber spricht Bayern