Bildrechte: dpa-Bildfunk / Filip Kos

Kroaten feiern in Zagreb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Das wird in die kroatische Geschichte eingehen"

In Kroatiens Hauptstadt Zagreb war nach der Niederlage im WM-Final von Enttäuschung nichts zu spüren: Durch die engen Gassen schoben sich beflaggte PKW mit jubelnden Fans, es wurde gesungen und getanzt. Von Clemens Verenkotte

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Die Analysen in Zagreb fallen fair und zutreffend aus: "Das Spiel war sehr gut, mit dem Hinweis, dass wir in der ersten Halbzeit nicht besonders gut gestanden haben, Subasic (Torwart) hätte seine Hand etwas mehr strecken können, aber das sind Details, Zlatko Dalic wird zur Legende. Er hat uns zum zweiten Platz gebracht, das wird in die kroatische Geschichte eingehen", sagt ein Fan. Ein anderer meint: "Wir hätten diese zwei Tore mehr nicht kassieren dürfen, denn dann hätte es Verlängerung gegeben, und dann hätten wir gewonnen, denn wir sind es gewohnt, Verlängerungen und Elfmeterschießen ."

Viele Kroaten zog es zum Finale nach Zagreb

Keine Kinder von Traurigkeit – stimmgewaltig und ausgelassen schmettern zehntausend Fans mit. Extra fürs Endspiel ist Josip aus Wien in seine Heimat gefahren, wie so viele Kroaten, die im Ausland leben, zog es ihn zum Public Viewing nach Zagreb: "Wir haben gut gespielt, sehr viel Kampfgeist gezeigt, leider ein bisschen Pech mit den Fehlentscheidungen in der ersten Halbzeit, aber ich glaube doch, dass die Franzosen einen Tick besser sind, dass sie immerhin bei jedem Angriff ein Tor gemacht haben, und ehrlich gesagt, auch wenn es 4 zu 4 gestanden wär', dass die noch einmal das Fünfte gemacht hätten. Man muss denen auch gratulieren, und alles Gute für unsere Jungs, die haben sich das verdient und wir feiern jetzt den zweiten Platz. Das ist einfach perfekt."

Frankreich gegen Kroatien: "Ein sehr gutes Spiel"

Er ist Franzose, sie Kroatin – lachend geben Pierre und Marija Auskunft, wie sie das Spiel empfunden haben: "Ich denke, dass die Kroaten besser waren, aber wir haben festgestellt, dass beide Mannschaften je drei Tore geschossen haben (das Eigentor von Mandzukic hinzugerechnet), so dass beide sich den ersten Platz teilen müssten. Aber es war ein sehr gutes Spiel, und seit ich mit meinem Mann bin, haben wir nie gegen Frankreich gewonnen, so dass es wahrscheinlich auch diesmal so sein musste." Ein anderer Fan meint: "Ich denke, dass so ein WM-Finale eine gute Gelegenheit bietet, in der Gesellschaft auch positive Seiten zu sehen, nicht nur Alltagsprobleme und Negatives. Ich denke, dass ist ähnlich in Kroatien und Frankreich."

Heute wird die Mannschaft erwartet

Bis in die Nacht hinein feierten die Fans – um heute, wenn gegen 11.30 Uhr die Maschine mit dem Vize-Weltmeister landet, auf den Straßen Zagrebs ihren bislang größten Erfolg weiter zu genießen.