Buckingham Palace, dem offiziellen Wohnsitz der verstorbenen Königin
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Victoria Jones

Menschen stehen unter Regenschirmen vor dem Buckingham Palace, nachdem der Tod von Königin Elizabeth II. bekannt gegeben wurde.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Was passiert nach dem Tod der Queen?

Die Queen ist tot, der trauernde König Charles III. ist bereits im Amt - und das Protokoll für die Tage bis zum Staatsbegräbnis minutiös durchgeplant. London bereitet sich auf Staatsgäste aus aller Welt und hunderttausende trauernde Menschen vor.

Nach dem Tod seiner Mutter Elizabeth II. hat der neue britische König Charles III. die Dauer der Trauerzeit für die Königsfamilie festgelegt. Wie der Palast am Freitag mitteilte, soll nach dem Begräbnis noch sieben Tage getrauert werden. Bis dahin sollen auch die Flaggen an den königlichen Schlössern auf halbmast wehen, mit Ausnahme der Königlichen Standarte, wenn der König anwesend ist.

Trauer um Elizabeth II. – das ist geplant

Der Tag, an dem die Königin stirbt, heißt D-Day. Jeder folgende Tag bis zum Tag des Begräbnisses wird als D-Day+1, D-Day+2 und so weiter bezeichnet. Da der Tod erst am Donnerstagabend bekannt gegeben wurde, gilt der Freitag nach Angaben der britischen Nachrichtenagentur PA als D-Day, um die komplexe Planung zu erleichtern.

Hier die voraussichtlich nächsten Schritten, die sich gegebenenfalls noch ändern können. Den endgültigen Plan wird der Palast noch veröffentlichen.

D-Day+0, Freitag - König Charles III. hält Ansprache an die Nation

Der neue König Charles III. und seine Frau Camilla kehren von Balmoral nach London zurück. Es wird ein erstes Treffen mit der neuen Premierministerin Liz Truss geben. Alle parlamentarischen Arbeiten werden für zehn Tage ausgesetzt. Der König wird voraussichtlich eine Fernsehansprache an die Nation halten. Eventuell ist ein Gottesdienst in der St. Paul's Cathedral in London geplant, an dem auch die Premierministerin teilnehmen soll.

Am Freitag sollen um 14 Uhr (MESZ) im Hyde-Park und am Londoner Tower 96 Kanonenschüsse zu Ehren der gestorbenen Königin abgefeuert werden.

D-Day+1, Samstag - Long live the King

Ein Rat tritt um 10 Uhr zusammen, um den König Charles III. zum neuen Monarchen zu proklamieren. Die Proklamation wird im St. James's Palace und in der Royal Exchange, dem Ort der ersten Börse Londons, verlesen, wodurch Charles als König bestätigt wird. Die Premierministerin und das Kabinett werden mit König Charles III. zusammentreffen.

D-Day+2, Sonntag - Überführung des Sarges nach Edinburgh

Der Leichnam der Königin wird von Balmoral zuerst in den Holyrood Palace in Edinburgh überführt, die Residenz der Queen in Schottland. In Edinburgh soll er auch aufgebahrt werden.

D-Day+3, Montag - King Charles startet Trauerreise

Der König wird den Kondolenzantrag in der Westminster Hall entgegennehmen. Anschließend begibt er sich auf eine Trauerreise durch das Vereinigte Königreich: erst nach Schottland, in den Tagen danach nach Nordirland und dann nach Wales.

D-Day+4, Dienstag - Queen Elizabeth ist zurück im Buckingham-Palast

Der Sarg der Queen wird nach London überführt und soll dort zunächst im Buckingham-Palast bleiben. Es findet eine Probe für die Prozession mit dem Sarg vom Buckingham-Palast zum Parlamentsgebäude Palace of Westminster statt.

D-Day+5, Mittwoch - Trauerprozession durch London

Der Sarg der Königin wird auf einer Route durch London vom Buckingham-Palast zum Parlamentsgebäude Palace of Westminster überführt. Von jetzt an werden Hunderttausende Menschen in London erwartet. In der Westminster Hall findet eine Gedenkfeier statt.

D-Day+6, Donnerstag - Aufbahrung in Westminster

Die Königin wird drei Tage im Palace of Westminster aufgebahrt. Der Sarg wird 23 Stunden am Tag für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

D-Day+7, Freitag - Eintreffen der Staatsgäste

Die ersten Gäste aus den Commonwealth-Staaten werden für das Staatsbegräbnis erwartet.

D-Day+8 und 9 - Kondolenztage Samstag und Sonntag

Der Leichnam wird weiter im Sarg aufgebahrt sein. Menschenmassen werden in London erwartet, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Kondolenzbücher werden online geöffnet.

D-Day+10, Montag - Das Staatsbegräbnis

Der Trauertag soll ein nationaler Feiertag sein. Das Staatsbegräbnis findet in der Westminster Abbey statt. Neben der königlichen Familie werden zahlreiche Staatsoberhäupter und Regierungschefs sowie Mitglieder europäischen Königshäuser erwartet. Im ganzen Land wird es mittags zwei Schweigeminuten geben.

Die Königin wird auf Schloss Windsor in der King George VI. Memorial Chapel neben ihrem Vater beigesetzt. Der Sarg von ihrem im vergangenen April verstorbenen Ehemann Prinz Philip wird an die Seite seiner Ehefrau verlegt.

  • Zum Artikel: Großbritannien trauert - die Welt kondoliert

Quellen: dpa/ap

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!