Bildrechte: Reuters

Die USS John S. McCain auf See

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Zerstörer kollidiert mit Tankschiff

Zwischenfall östlich von Singapur: Der US-Zerstörer "USS John S. McCain" ist mit einem großen Handelsschiff zusammengestoßen. Zehn Seeleute werden vermisst.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Mindestens fünf Matrosen seien verletzt, teilte die Pazifik-Flotte mit. Flugzeuge, Hubschrauber und Küstenwache seien im Einsatz. Wie es zu dem Zusammenstoß kam, ist bislang unklar. Die USS John S. McCain, benannt nach dem gleichnamigen Großvater des US-Senators John McCain, ist ersten Angaben zufolge an der hinteren Backbordseite beschädigt. Das Schiff soll aber fahrtüchtig sein.


Der Zerstörer war östlich der Straße von Malakka auf einer Routinefahrt zum Hafen von Singapur unterwegs, als es zur Kollision kam. Die Besatzung besteht normalerweise aus 230 Soldaten. Über den Zustand des Tankers "Alnic MC", der unter liberischer Flagge fährt, ist noch nichts bekannt.


Es ist der zweite Zusammenstoß eines US-Marineschiffs im Pazifik innerhalb von zwei Monaten. Bei der Kollision der "USS Fitzgerald" mit einem Containerschiff in Gewässern vor der Küste Japans starben im Juni sieben Crewmitglieder.