UN-Sicherheitsrat-Sitzung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

UN-Botschafterin der USA: Neue Sanktionen gegen Russland

Die USA werden neue Sanktionen gegen Russland verhängen. Dabei sollten Firmen bestraft werden, die Ausrüstung an den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad verkauften und mit dem Einsatz von Chemiewaffen zu tun hätten. Von Martina Buttler

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das Finanzministerium werde die Sanktionen am Montag verkünden, so Haley. Dies sei eine weitere Reaktion auf den Einsatz von Chemiewaffen in Syrien. Nikki Haley kritisiert Russland in einem weiteren Interview. Assad habe gewusst, dass Russland hinter ihm stehe und ihm bei den Vereinten Nationen den Rücken frei halten werde. Deshalb habe er ohne Sorge Chemiewaffen eingesetzt und das sei nicht akzeptabel.

Ziele der US-Truppen in Syrien

Die UN-Botschafterin der USA versichert, die US-Truppen würden sich nicht aus Syrien zurückziehen, bevor ihre Ziele nicht erreicht seien. Diese Ziele sind: die Terrormiliz IS zu zerschlagen, abzusichern, dass keine Chemiewaffen eingesetzt würden und die Möglichkeit erhalten, den Iran zu beobachten.

Trump will US-Truppen so schnell wie möglich abziehen

Der französische Präsident Macron hat später erklärt, er habe Trump überzeugt, die US-Truppen längerfristig in Syrien zu belassen. Die Sprecherin des Weißen Hauses widersprach Macron. Trump halte an seinem Plan fest, die US-Truppen so schnell wie möglich abzuziehen. Der US-Präsident hatte erst vor einigen Tagen erklärt, dass er so bald wie möglich alle US-Truppen aus Syrien abziehen wolle.