Bildrechte: Bayerischer Rundfunk 2018

Symbolbild - Gefängnis in der Türkei

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Türkei: Bundesregierung bestätigt Verhaftung eines Deutschen

Die Bundesregierung hat die Inhaftierung eines weiteren Deutschen in der Türkei bestätigt. Wie eine Sprecherin erklärte, hat das Auswärtige Amt seit gestern Kenntnis davon, dass sich Adil Demirci in Untersuchungshaft befindet.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Die Nachrichtenagentur Etha, für die Demirci als freier Mitarbeiter arbeitet, hatte zuvor von der Inhaftierung des Reporters berichtet. Er sei in der Nacht zum vergangenen Freitag zusammen mit zwei anderen Etha-Reportern festgenommen worden. Am Dienstag habe ein Gericht in Istanbul U-Haft für Demirci wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in und Propaganda für eine "Terrororganisation" angeordnet, berichtete Etha weiter.

Demirci wollte kranke Mutter besuchen

Das deutsche Generalkonsulat versuche, Kontakt zu dem Gefangenen aufzunehmen und habe bereits eine Besuchserlaubnis beantragt. Aktuell gehe das Auswärtige Amt von fünf Deutschen aus, die aus politischen Gründen in der Türkei inhaftiert seien.

Medienberichten zufolge hielt sich der in Köln lebende Sozialwissenschaftler Demirci zu einem Besuch bei seiner kranken Mutter in der Türkei auf, als er verhaftet wurde. Dem Wissenschaftler wird unter anderem Terrorpropaganda vorgeworfen.