Bildrechte: dpa-Bildfunk

Ursula von der Leyen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Truppenbesuch: Von der Leyen in Afghanistan eingetroffen

Knapp 1.000 deutsche Soldaten sind im Moment in Afghanistan im Einsatz, die meisten von ihnen in Masar-i-Scharif. Dort ist jetzt Verteidigungsministerin von der Leyen zum Besuch eingetroffen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Seit 16 Jahren sind deutsche Soldaten mittlerweile am Hindukusch, die Weihnachtsbesuche der Verteidigungsminister haben da schon Tradition. Am späten Abend Ortszeit ist Amtsinhaberin von der Leyen in Afghanistan gelandet. Im Feldlager in Masar-i-Scharif will die CDU-Politikerin auf dem Adventsmarkt eine Rede an die Soldaten halten und sich ein Bild der Lage vor Ort machen. Insgesamt will von der Leyen zwei Tage bleiben.

Schüsse auf deutsche Soldaten

In Afghanistan erfüllt die Bundeswehr derzeit eine Ausbildungsmission und beteiligt sich nicht mehr an den Kämpfen. Trotzdem ist es bereits jetzt der verlustreichste Einsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Die Sicherheitslage in dem Land hat sich zudem zuletzt wieder massiv verschlechtert, nachdem die Taliban erneut an Einfluss gewonnen haben. Erst vergangene Woche sind deutsche Soldaten bei einer Routine-Aufklärungsfahrt beschossen worden. Verletzt wurde aber niemand. Am Dienstag hat der Bundestag das Mandat für den Einsatz um weitere drei Monate verlängert.