Fensterblick der Paviane im Tiergarten Nürnberg.
Bildrechte: Gisela Lindemann, Neuhaus (Pegnitz), 11.02.2023

lb

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Wie stehen Sie zur geplanten Tötung von Pavianen?

Es gibt heftige Diskussionen, um die geplante Tötung von Pavianen im Tiergarten Nürnberg. Dies diene der Erhaltung der Population. Tierschützer demonstrieren dagegen. Wie sehen Sie das? Rufen Sie an und diskutieren Sie mit: 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Die Entscheidung des Tiergarten Nürnberg, einzelne Paviane zu töten, um die dortige Population zu schützen, stößt seit letzter Woche auf viel Kritik. Tierschutzaktivisten waren am Wochenende einem Aufruf der Organisation "Animal Rights Watch" gefolgt und haben vor dem Tiergarten demonstriert. Sie sprechen sich für eine Auswilderung der Tiere aus.

Tötung für Erhalt der Population

Tiergartenleiter Dag Encke sieht in der Auswilderung keine Option, da in der freien Wildbahn nicht genug Platz für die Tiere sei. Auch in Nürnberg ist Platzmangel vordergründig das Hauptproblem: Das Affenhaus ist für 25 Paviane ausgelegt, momentan leben aber 45 Tiere in der Anlage. Dementsprechend komme es häufig zu Kämpfen unter den Tieren. Diese Streitereien würden immer häufiger auch blutig enden. Die bisher getroffenen Maßnahmen, wie zum Beispiel Empfängnisverhütung, haben nicht gewirkt. Das Töten von Tieren für den Arterhalt scheine paradox, so der Tiergartenleiter. Es sei aber unumgänglich und vernünftig. Ob die Affen getötet werden dürfen, entscheidet am Ende ein Gericht.

Diskutieren Sie mit

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD-alpha fragt: Wie stehen Sie zu der aktuellen Diskussion um die geplante Tötung von Pavianaffen? Können Sie die Gründe des Tiergartens nachvollziehen? Halten Sie den Protest der Tierschützer für gerechtfertigt? Welche sinnvollen Alternativen zu einer Tötung kann es in diesem Fall geben? Sehen Sie ein strukturelles Problem bei Tiergärten und Zoos?

Zu Gast bei Moderatorin Stephanie Heinzeller ist Dr. Dag Encke, Direktor des Tiergartens Nürnberg. Außerdem ist James Brückner vom Deutschen Tierschutzbund e. V. zugeschaltet.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!