05.12.2022, Niedersachsen, Weener: Der Nikolaus beschenkt Kinder im Rheiderland. Foto: Lars Klemmer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Lars Klemmer

Nikolaus beschenkt Kinder

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Brauchen Kinder die Nikolaus-Geschichte?

Die Legende vom Nikolaus, die Geschichte vom Weihnachtsmann und dem Christkind regt die Fantasie von Millionen Kindern bis heute an. Doch ist es noch zeitgemäß, ihnen etwas "vorzugaukeln"? Rufen Sie an und diskutieren Sie mit unter 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Fast alle Erwachsenen können sich erinnern, wie mystisch und zauberhaft sie das Weihnachtsfest als Kind empfunden haben. Mit viel Spannung und Aufregung wurden Christkind oder Weihnachtsmann erwartet. Die Freude über die dargebrachten Geschenke war riesig.

Irgendwann folgte dann die große Ernüchterung, als sich das Ganze als ein großes Schauspiel herausgestellt hat. Doch auch heute strahlen noch unzählige Kinderaugen beim Anblick des alten Mannes mit weißem Rauschebart und rotem Mantel. Wie wichtig sind diese Legenden?

Diskutieren Sie mit!

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Ist es nicht unehrlich, Kindern vom Nikolaus, dem Christkind oder dem Weihnachtsmann zu erzählen? Sollte man ihnen gleich die Wahrheit sagen? Oder würde das Weihnachtsfest ohne die Legende seinen Zauber verlieren? Wie gehen Sie damit bei Ihren Kindern um? Wie haben Sie damals herausgefunden oder erfahren, dass das Christkind und der Weihnachtsmann gar nicht existieren?

Zu Gast bei Moderatorin Birgit Kappel ist Marlies Schaumlöffel-Roth, Leiterin der Kindertageseinrichtung St. Johannes in Augsburg-Oberhausen. Außerdem ist Susi Weichselbaumer, BR-Journalistin in der Redaktion Wissenschaft, zugeschaltet - ebenso der Kinderbuchautor Ulrich Hub.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!