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Abgase aus dem Auspuff eines Autos

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Studie zu Abgastricks: Fiskus entgehen Milliarden Euro

Weil Abgaswerte häufig zu niedrig angegeben wurden, sind dem Staat in den vergangenen Jahren Milliarden entgangen. Das zeigt eine aktuelle Studie, die das Europäischen Parlament im Auftrag der Grünen erstellt hat.

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Die Abgastricks der Autohersteller reißen nach einer Studie im Auftrag der Grünen in ganz Europa Milliarden-Löcher in den Steuerkassen. Allein in Deutschland sind dem Fiskus demnach im Jahr 2016 knapp 1,2 Milliarden Euro an Kfz-Steuereinnahmen entgangen, weil Autos auf Basis falscher CO2-Werte besteuert wurden, wie aus einer am Samstag veröffentlichten Studie im Auftrag der Grünen-Fraktion im Europäischen Parlament hervorgeht.

In Deutschland vier Milliarden Verlust

Danach hätten 2016 elf EU-Staaten knapp 11,3 Milliarden Euro verloren. In den Jahren 2010 bis 2016 beliefen sich die Steuerausfälle der Studie zufolge auf insgesamt gut 46 Milliarden Euro, davon entfielen gut 4 Milliarden Euro auf Deutschland.

Die Kfz-Steuer richtet sich in Ländern wie Deutschland auch nach dem Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2). Weil Abgaswerte häufig zu niedrig angeben waren, sind dem Staat der Studie zufolge Milliarden entgangen.

Betrug an der Umwelt und an den öffentlichen Finanzen

"Der Abgasskandal entpuppt sich als veritabler Steuersumpf." Sven Giegold, finanzpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Europaparlament.

Der Betrug der Autohersteller schade nicht nur Gesundheit und Umwelt, sondern auch den öffentlichen Finanzen. Die Rechnung für den Steuerschaden zahlten Bürger, die verbrauchsarme oder gar keine Autos fahren. Fahrer von Fahrzeugen mit hohem Kraftstoffverbrauch hingegen profitierten besonders von der falschen Besteuerung.

Neue Abgastests erst ab September

Von September 2018 an gelten in der EU neue Abgastests. Dabei werden Fahrzeuge auch unter realen Straßenbedingungen getestet.

"Wir brauchen Abgastests, die realistische CO2-Werte liefern." Sven Giegold, finanzpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Europaparlament.

Eine Kraftfahrzeugsteuer auf Grundlage von geschönten Daten setze keine Anreize für den Übergang zu sauberen Autos und bremse Investitionen in bessere Luftqualität. Die bisherigen Reformen der Messverfahren griffen zu kurz. Allein der gemessene Wert auf der Straße zähle.

Die Studie konzentriert sich den Angaben zufolge auf die Auswirkungen auf Steuereinnahmen in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Luxemburg, die Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien. Auf diese Länder entfielen mehr als 60 Prozent der gesamten Pkw-Zulassungen aller EU-Staaten.