Bildrechte: SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz

pa/dpa

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schulz hält an Vermögenssteuer fest

Für SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz ist die Vermögenssteuer nicht vom Tisch. Zwar stehe sie nicht im Wahlprogramm. Seine Partei werde aber in der nächsten Legislaturperiode für Klarheit sorgen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das versprach Schulz im ZDF-Sommerinterview.

"Ich habe eine Angewohnheit: ich verspreche nichts, von dem ich weiß, dass ich es, so wie es auf einem Wahlplakat steht, nicht umsetze". Martin Schulz (SPD)

Es gebe noch komplizierte rechtliche Fragen zu klären. Im Übrigen sei die Vermögenssteuer im SPD-Parteiprogramm festgeschrieben.

Schulz beklagte erneut auch die soziale Spaltung in Deutschland. Der Republik gehe es gut - auch dank sozialdemokratischer Politik - aber nicht allen Deutschen gehe es gut. Manchmal reichten die Einkünfte zweier Eltern nicht mehr, um eine angemessene Wohnung für die Familie zu bezahlen.