Bildrechte: Media Cover Image

BR24_3

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rückruf verunreinigter Blutdrucksenker

Wegen Verunreinigung mit dem wahrscheinlich krebserregenden Stoff N-Nitrosodimethylamin (NDMA) werden viele Blutdrucksenker mit Valsartan zurückgerufen. Auch bayerische Hersteller sind betroffen. Doch ein Arzt gibt Entwarnung.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Laut dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erfolgte der Rückruf der betroffenen Chargen durch die pharmazeutischen Unternehmen in enger Abstimmung mit den Landesbehörden. Er ist zwischenzeitlich weitgehend abgeschlossen.

Grund für die Verunreinigung

Dem BfArM zufolge ist der blutdrucksenkende Wirkstoff produktionsbedingt mit N-Nitrosodimethylamin (NDMA) verunreinigt. Bei der Produktion des Wirkstoffs in China mit einem neuen Verfahren seit 2012 entsteht offensichtlich ein krebserregendes NDMA. Die Substanz könnte laut der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) krebserregend sein.

Apotheker warnt vor Panik und gibt Entwarnung

Dr. Michael Sax, Bezirksvorstand des Bayerischen Apothekerverbandes im Regierungsbezirk Unterfranken, gibt Entwarnung: Es gelte weiterhin die Empfehlung des BfArM das Präparat weiter einzunehmen, da das gesundheitliche Risiko beim Absetzen exorbitant höher sei als die Gefahr durch die Verunreinigung. Weiter empfiehlt er in der Apotheke anzurufen. Diese kann das Produkt erfassen. Erst nach Rücksprache mit dem Arzt sollte das Arzneimittel abgesetzt oder auf einen anderen Wirkstoff gewechselt werden. Laut BfArM bestehe derzeit kein akutes Patientenrisiko.