Bildrechte: dpa-Bildfunk / Sören Stache

Journalist Deniz Yücel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gericht lehnt Freispruch für Journalist Deniz Yücel vorerst ab

In Istanbul hat am Mittag der Prozess gegen den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel begonnen. Der "Welt"-Korrespondent war selbst nicht anwesend. Die türkische Staatsanwaltschaft fordert 18 Jahre Haft.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Deniz Yücel wird "Aufstachelung des Volkes zu Hass und Feindseligkeit" und "Propaganda für eine Terrororganisation" vorgeworfen. Er saß ein Jahr lang in einem Hochsicherheitsgefängnis nahe Istanbul in Untersuchungshaft. Im Februar verfügte ein Gericht seine Freilassung. Weil die Richter keine Ausreisesperre verfügt hatten, konnte Yücel die Türkei verlassen.

Anwalt fordert Freispruch

Zum Prozessauftakt hat Yücels Anwalt heute den sofortigen Freispruch seines Mandanten gefordert. Das Gericht lehnte aber ab und verwies auf "die Schwere der Anklage". Außerdem müssten erst noch Beweise geprüft werden.

Fortsetzung erst kurz vor Weihnachten

Nach knapp einer Dreiviertelstunde Verhandlungsdauer wurde der Prozess auf den 20. Dezember vertagt.