Bildrechte: picture alliance / Michael Kappeler / dpa

SPD-Chefin Nahles verurteilt im Bundestag antisemitische Vorfälle in Deutschland

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: SPD-Chefin Nahles verurteilt antisemitische Vorfälle

Im Bundestag ist der Antisemitismus heute Thema. In der Debatte zur Gründung des Staates Israels vor 70 Jahren nahm SPD-Chefin Nahles auch zu den jüngsten judenfeindlichen Vorfällen in Deutschland Stellung.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Seit einiger Zeit häufen sich in Deutschland judenfeindliche Angriffe. Zuletzt haben in Berlin drei arabisch sprechende Männer einen Israeli beschimpft - er war mit Kippa unterwegs, der traditionellen jüdischen Kopfbedeckung. Überschattet davon hat der Bundestag am Vormittag über die Gründung des Staates Israel vor 70 Jahren debattiert. Dabei kritisierte SPD-Chefin Andrea Nahles jede Form von Antisemitismus. Es gehe nicht, wenn sich Juden in Deutschland wieder unsicher fühlten. An Israel appellierte Nahles , sich weiter auf dem Weg der Demokratie zu bewegen und den Weg zum Frieden gemeinsam mit den Palästinensern in der Region zu bauen.

Der AFD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland nannte das Existenzrecht Israels einen Teil der deutschen Staatsraison. Israel sei kein Land, dessen Politik man in Deutschland nach Lust und Laune jederzeit kritisieren dürfe. Israel, so Gauland, sei auch Teil unserer moralischen Verantwortung. An die Adresse der Antisemiten gerichtet sagte Gauland, wer den Davidstern verbrenne und die Kippa missbrauche, habe auch sein Gastrecht in Deutschland verbraucht. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.