Bildrechte: picture alliance / Kay Nietfeld/dpa

Bundesjustizministerin Barley

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Justizministerin Barley zu Festnahme Puigdemont

Der ehemalige katalanische Regionalpräsident Carles Puigdemont wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in Deutschland festgenommen. Für Justizministerin Barley steht fest: Es muss rechtsstaatlich gehandelt werden.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Im Falle eines europäischen Haftbefehls gibt es ein ganz klar geregeltes rechtsstaatliches Verfahren und das wird jetzt eingeleitet, sagt Bundesjustizministerin Barley. Konkret prüft die deutsche Justiz von heute an, ob der frühere katalanische Regionalpräsident an Spanien ausgeliefert wird. Der 55-Jährige soll zunächst einem Amtsrichter vorgeführt werden. Ob er in Auslieferungshaft genommen wird, entscheidet anschließend das Oberlandesgericht in Schleswig. Puigdemont war gestern in der Nähe der deutsch-dänischen Grenze festgenommen worden. Die spanische Regierung will dem Separatistenführer wegen Rebellion den Prozess machen und sucht ihn mit einem Europäischen Haftbefehl. Puigdemont drohen bis zu 30 Jahre Haft. 


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.