Bildrechte: dpa / picture-alliance / Bernd von Jutrczenka

Kanzlerin Merkel und der türkische Ministerpräsident Yildirim

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kanzlerin Merkel: Fall Yücel ist dringlich

Der türkische Ministerpräsident Yildirim ist zu Besuch in Berlin. Mit Kanzlerin Merkel hat er über den Fall Yücel gesprochen. Der "Welt"-Journalist sitzt seit einem Jahr ohne Anklage im Gefängnis in der Türkei. Merkel verlangt eine Lösung.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Merkel hat im Zusammenhang mit dem Fall Yücel auch über den Rechtsstaat in der Türkei gesprochen. Deutschland setze sich für rechtsstaatliche Mechanismen ein, so die Kanzlerin. So verurteile die Bundesrepublik zwar den Putschversuch in der Türkei 2016. Die Reaktionen müssten aber verhältnismäßig sein. Da gebe es Sorgen.


Nachric hten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.