Bildrechte: picture alliance / Britta Pedersen/dpa

Seehofer vor Journalisten im Bundestag nach Einigung bei Koalitionsverhandlungen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Seehofer: Obergrenze wird meine Zuständigkeit sein

Die Weichen für eine neue große Koalition sind gestellt. CSU-Chef Horst Seehofer soll im neuen Kabinett Merkel Bundesinnenminister werden. Dass die Flüchtlingspolitik dann in seinen Bereich falle, bezeichnete Seehofer als glücklichen Umstand.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

"Der Teil der Zuwanderung, der Obergrenze, der Integration, der Steuerung, der Abschiebung, der wird in meinen Zuständigkeitsbereich kommen", sagte Seehofer. "Das ist eigentlich ein glücklicher Umstand, wenn man das, was man vertritt, auch selber umsetzen kann."

Heute will die CSU als erste der drei beteiligten Parteien die geplante schwarz-rote Koalition absegnen.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.