Bildrechte: dpa / picture alliance Bernd von Jutrczenka

Außenminister Gabriel vor der UN-Vollversammlung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

O-Ton B5: Außenminister Gabriel warnt vor "unser Land zuerst"

Der deutsche Außenminister Gabriel hat sich in seiner Rede vor den Vereinten Nationen gegen nationalen Egoismus ausgesprochen. Ohne US-Präsident Trump und dessen "America first"-Politik direkt zu erwähnen, warnte er vor mehr Konflikten als Folge.

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

"Uns trägt die Überzeugung, dass Probleme, die von Menschen geschaffen werden, auch durch Menschen gelöst werden können", sagte Außenminister Gabriel - und zitierte damit den früheren Bundeskanzler Willy Brandt. Mit Blick auf die Eskalation im Konflikt mit Nordkorea und die Drohungen Trumps gegen den Iran, warnte Gabriel vor nationalen Egoismen und Alleingängen.


Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.