Bildrechte: Kim Hong-Ji - picture alliance / AP Images

Ein Soldat trägt die Überreste eines amerikanischen Soldaten aus dem Korea-Krieg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nordkorea übergibt Gebeine von US-Soldaten

Dass Nordkorea im Atomkonflikt auf Entspannung setzen will, verdeutlicht sich in einer besonderen Geste an die USA : Zum 65. Jahrestag des Koreakriegsendes bekommen die Amerikaner Überreste von gefallenen Soldaten zurück.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Wie das Weiße Haus mitteilte, verließ ein Flugzeug der US-Luftwaffe Nordkorea mit den Gebeinen an Bord in Richtung Südkorea. Berichten zufolge soll die Maschine später auf einem US-Militärstützpunkt gelandet sein. Die Übergabe ist Teil der Vereinbarungen des Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Trump und Nordkoreas Staatschef Kim im Juni. Forensiker dürften an den Überresten nun eine Reihe von Untersuchungen vornehmen, um festzustellen, ob es sich in der Tat um menschliche Überbleibsel handelt und ob sie amerikanischen Soldaten oder verbündeten Truppen zuzuordnen sind. 

Jahrestag des Kriegsendes

Seit dem Koreakrieg von 1950 bis 1953 werden noch rund 7.700 US-Soldaten als vermisst gelistet, die Überreste von 5.300 von ihnen sind nach Schätzungen noch in Nordkorea. Der Krieg ging heute genau vor 65 Jahren zu Ende.