Bildrechte: dpa-Bildfunk/Daniel Karmann

Schild des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Nürnberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Korruptionsverdacht werden 4.568 Asylverfahren überprüft

Nach dem Korruptionsverdacht im Bundesamt für Migration (Bamf) in Bremen werden Tausende Asylentscheidungen überprüft. Es handele sich um 4.568 Verfahren aus der Zeit zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 16. Januar 2017.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Anerkennungsbescheide würden gegebenenfalls aufgehoben, soweit dies rechtlich möglich sei, so Innenstaatssekretär Stephan Mayer heute im Bundestag

Tausende Anträge wohl ungeprüft bewilligt

Eine leitende Angestellte der Bamf-Außenstelle Bremen wird verdächtigt, Tausende Asylanträge ungeprüft bewilligt zu haben. In den meisten Fällen geht es laut ermittelnder Staatsanwaltschaft um Kurden, die angaben, zur Religionsgemeinschaft der Jesiden zu gehören. Mehrere Personen hätten mit der Mitarbeiterin zusammengearbeitet, darunter zwei Anwaltskanzleien aus Niedersachsen, sagte Mayer. Alle Fälle, an denen die Kanzleien beteiligt gewesen seien, würden überprüft. In anderen Bamf-Außenstellen seien keine Manipulationen festgestellt worden, sagte der CSU-Politiker weiter. Es würden nun auch die Arbeitsabläufe in der Asylbehörde überprüft.