Bildrechte: dpa-Bildfunk/Luis Hidalgo

Der konservative Kandidat Sebastian Pinera jubelt am 17.12.2017 in Santiago (Chile) nach Bekanntgabe seines Sieges bei der Präsidentenwahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Milliardär Piñera wird neuer Präsident Chiles

Der rechtskonservative Milliardär Sebastián Piñera wird erneut Präsident Chiles. Er setzte sich in der Stichwahl gegen den linksorientierten Kandidaten Alejandro Guillier durch.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Mit rund 54 Prozent gewann der Unternehmer gegen seinen Konkurrenten deutlicher als Experten vorausgesagt hatten. Piñera, einer der reichsten Menschen in Chile, gehörte schon immer dem gemäßigten Flügel des rechten Lagers an, der es vermied, mit dem Erbe der Pinochet-Diktatur direkt belastet zu werden. 

Vor acht Jahren hatte er bereits das Präsidentenamt von Bachelet übernommen, als erster konservativer Staatschef (2010-2014) nach dem Abgang der Militärs. Damals hatte er mit dem Rückenwind hoher Kupferpreise einen Wirtschaftsaufschwung mit Wachstumsraten von jährlich um fünf Prozent angeführt.