Bildrechte: dpa-Bildfunk

Christian Lindner (FDP)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lindner schließt erneute Jamaika-Verhandlungen aus

FDP-Chef Christian Lindner hat erneuten Verhandlungen über ein Jamaika-Bündnis eine klare Absage erteilt. Zuvor hatte Generalsekretärin Nicola Beer dies nicht kategorisch ausgeschlossen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

"Eine Wiederaufnahme der Gespräche schließe ich aus", mache sich Lindner gegenüber "Spiegel Online" fest. Außerdem erklärte er: "Die Gespräche haben wir aufgrund widersprüchlicher Inhalte beendet. Danach haben die Grünen mit Verschwörungstheorien und Anfeindungen bestätigt, dass es nie das notwendige Vertrauensverhältnis gab. Auf absehbare Zeit ist daher eine Zusammenarbeit mit den Grünen auf Bundesebene für die FDP nicht vorstellbar."

Zuvor hatte das bei Beer anders geklungen. Sie sagte, wenn es möglich sei, eine moderne Republik zu bauen in den nächsten Jahren, würde man sich Gesprächen nicht verweigern. Die Freidemokraten hatten die Sondierungen mit CDU, CSU und Grünen am Sonntag nach vier Wochen Verhandlungen überraschend abgebrochen.