Bildrechte: dpa / picture alliance
Bildbeitrag

Irakische Truppen in der Stadt Rawa

Bildbeitrag
>

Letzte irakische Stadt vom IS zurückerobert

Letzte irakische Stadt vom IS zurückerobert

Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben die Grenzstadt Rawa von der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert. Damit seien alle ehemals vom IS kontrollierten Gebiete befreit, erklärte heute ein Sprecher des Verteidigungsministeriums.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2-Heimatsound am .

Wenige Stunden zuvor hatte das Ministerium bereits erklärt, Militäreinheiten und Stammeskämpfer seien in die westlichen Viertel von Rawa vorgerückt. Der Ort liegt am Euphrat in der Provinz Anbar. Nach fünfstündigen Kämpfen sei Rawa eingenommen worden, sagte Brigadegeneral Jahja Rassul.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hatte im Sommer 2014 weite Teile des nördlichen und westlichen Iraks überrannt und auch die zweitgrößte Stadt Mossul eingenommen. Ende 2014 nahmen die USA Luftangriffe gegen den IS auf, die den Vormarsch der irakischen Truppen am Boden unterstützten. Im Juli dieses Jahres eroberten die Streitkräfte Mossul zurück. Unter Kontrolle des IS befinden sich nun nur noch einige ländliche Gebiete in der westlichen Wüste an der Grenze zu Syrien.