Bildrechte: dpa-Bildfunk/Fredrik von Erichsen

Kardinal Karl Lehmann

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Leichnam von Kardinal Lehmann wird aufgebahrt

Die Bevölkerung kann ab heute Nachmittag Abschied vom verstorbenen Kardinal Karl Lehmann nehmen. Wie das Mainzer Bistum mitteilte, wird der Leichnam in der Kirche des Priesterseminars offen aufgebahrt.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der langjährige Mainzer Bischof werde in der Kirche des Mainzer Priesterseminars auf einem sogenannten Katafalk (Totenbahre) offen aufgebahrt sein, wie das Bistum Mainz mitteilte. Der Leichnam werde mit violettem Messgewand, Mitra, Bischofsstab, Bischofskreuz und Bischofsring bekleidet sein, den sogenannten Pontifikalien. Kondolenzbücher werden ausgelegt. Bis kommenden Dienstag sollen die Bürger die Möglichkeit haben, dem Kardinal die letzte Ehre zu erweisen.

Der langjährige Mainzer Bischof und frühere Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz war in der Nacht auf Sonntag gestorben. Lehmann wurde 81 Jahre alt.