Bildrechte: pa / dpa / Oliver Berg

Buch "Vermächtnis - Die Kohl Protokolle" im Gerichtssaal

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kohls Witwe geht leer aus: Entschädigung ist nicht vererbbar

Maike Kohl-Richter hat keinen Anspruch auf eine von Altkanzler Helmut Kohl erstrittene Rekord-Entschädigung in Höhe von einer Million Euro. Das entschied das Oberlandesgericht Köln. Der Anspruch auf Geldentschädigung sei nicht vererbbar.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Helmut Kohl (1930-2017) hatte die für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich hohe Entschädigung kurz vor seinem Tod vom Landgericht Köln zugesprochen bekommen, weil in dem Buch "Vermächtnis: Die Kohl-Protokolle" unautorisierte Zitate von ihm veröffentlicht worden waren.

Das Oberlandesgericht entschied nun, dass diese Geldentschädigung nicht vererbt werden könne. Schließlich gehe es darum, dem Geschädigten Genugtuung zu verschaffen, und das sei nur möglich, solange er noch lebe, so die Vorsitzende Richterin Margarete Reske. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig - die Witwe und Alleinerbin Maike Kohl-Richter (54) kann dagegen in Revision gehen.