Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Kataloniens Ex-Vizepräsident bleibt in Haft

Der ehemalige Vizepräsident von Katalonien, Oriol Junqueras, bleibt in Untersuchungshaft. Das entschied das oberste Gericht in Madrid. Der frühere Regierungschef der Region, Carles Puigdemont, erschien vormittags in Belgien vor einem Gericht.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Oberste Gericht in Madrid lehnte einen Antrag von Oriol Junqueras auf Freilassung ab. Auch Ex-Innenminister Joaquim Forn und die Anführer der einflussreichen Gruppierungen Katalanische Nationalversammlung (ANC) und Òmnium Cultural, Jordi Sánchez und Jordi Cuixart, müssen weiter im Gefängnis bleiben, wie das spanische Fernsehen berichtet. Junqueras und seinen Mitstreitern werden Rebellion, Aufruhr und Veruntreuung öffentlicher Mittel vorgeworfen. 

Puigdemont erneut vor belgischem Untersuchungsgericht

Das belgische Untersuchungsgericht muss entscheiden, ob der ehemalige katalanische Regierungschef Puigdemont und vier seiner Kabinettsmitglieder an Spanien ausgeliefert werden. Dort drohen ihnen langjährige Haftstrafen. Die spanische Justiz hatte europäische Haftbefehle erlassen. Nachdem die belgischen Richter Mitte November die Staatsanwaltschaft gehört hatten, hat heute die Verteidigung das Wort. Anschließend gibt das Gericht ein Datum für die Entscheidung bekannt. Beide Seiten könnten im Anschluss allerdings Berufung einlegen.