Italiens Staatspräsident Mattarella (l.) hat Ex-EZB-Chef Draghi (r.) ein Mandat zur Bildung eines Kabinetts angeboten.
Bildrechte: picture alliance / AA | Quirinale / Italian Presidency / Handout

Italiens Staatspräsident Mattarella (l.) hat Ex-EZB-Chef Draghi (r.) ein Mandat zur Bildung eines Kabinetts angeboten.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Italien: Ex-EZB-Chef Draghi soll neue Regierung bilden

In der Regierungskrise in Italien hat Staatspräsident Mattarella dem Ex-Chef der Europäischen Zentralbank, Draghi, ein Mandat zur Bildung eines Kabinetts angeboten. Draghi habe eine mögliche Zustimmung signalisiert, hieß es in Rom.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Italiens Präsident Sergio Mattarella hat Mario Draghi mit der Regierungsbildung beauftragt. Der frühere Chef der Europäischen Zentralbank EZB soll eine Regierung der nationalen Einheit bilden. Wie es aus Rom hieß, wolle der Präsident in Kürze eine Erklärung abgeben. Draghi habe seine mögliche Zustimmung signalisiert, hieß es weiter. Der 73-Jährige wolle prüfen, ob er im Parlament eine Mehrheit für eine neue Regierung findet.

Entweder Draghi – oder Neuwahlen

Mattarella hofft, dass eine von Draghi geführte Regierung aus Experten die notwendige Unterstützung der Parteien gewinnt, um das Land aus der Corona- und der Wirtschaftskrise zu führen. Gelingt dies nicht, bliebe als Alternative eine Neuwahl spätestens im Juni. Die will Mattarella allerdings mitten in der Krise vermeiden.

Conte-Neuauflage geplatzt

Die bisherige Regierung des parteilosen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte war nach dem Ausstieg des kleinen Partners Italia Viva geplatzt. Bemühungen um eine Wiederauflage der Koalition aus 5-Sterne-Bewegung und sozialdemokratischem Partito Democratico (PD) sowie weiteren Partnern waren gescheitert.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!