Schlagersänger Michael Wendler
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rolf Vennenbernd

Instagram löscht Account von Schlagersänger Michael Wendler

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Instagram löscht Account von Schlagersänger Michael Wendler

Das Social Media Netzwerk Instagram hat den Account von Michael Wendler entfernt. Der Schlagersänger und Verschwörungstheoretiker habe wiederholt gegen die Richtlinien verstoßen, hieß es zur Begründung.

Der Schlagersänger Michael Wendler ist nicht mehr bei Instagram zu finden. Das soziale Netzwerk hat den Account des 48-Jährigen entfernt. Wie ein Sprecher des Mutterkonzerns Facebook erklärte, habe der Sänger wiederholt gegen Richtlinien verstoßen. Und darin heißt es, dass Verletzungen der Regeln dazu führen können, dass Inhalte gelöscht, Konten gesperrt oder andere Beschränkungen vorgenommen werden. Man entferne alle Inhalte, die glaubhafte Bedrohungen oder Hassrede enthalten würden, so der Facebook-Sprecher weiter.

Wendler leugnete Corona

Auf dem Instagram-Kanal des Schlagersängers und Verschwörungstheoretikers waren nach Beginn der Corona-Krise unter anderem Begriffe wie "Fake Pandemie" und "Medienzensur" zu lesen gewesen. Außerdem hatte Wendler der Bundesregierung "grobe und schwere Verstöße gegen die Verfassung" vorgeworfen und seinen Job bei der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" aufgekündigt. Dabei warf er dem Sender vor, "gleichgeschaltet" zu sein.

Sänger bezeichnet Deutschland als KZ

Michael Wendler nutzte Instagram auch dazu, um Skandal-Äußerungen zu verteidigen, die er auf dem Netzwerk Telegram gepostet hatte. Dort hatte er Deutschland wegen der Anti-Corona-Maßnahmen als "KZ" bezeichnet. Nach einem Sturm öffentlicher Kritik behauptete der Verschwörungstheoretiker, "KZ" sei als Abkürzung für "Krisen-Zentrum" gemeint gewesen. In der breiten Öffentlichkeit waren die Buchstaben jedoch als Synonym für "Konzentrationslager" wahrgenommen worden.

RTL schneidet Wendler aus der Sendung

Nach diesem Vorfall reagierte der Sender RTL und verbannte den 48-Jährigen endgültig aus der Sendung "Deutschland sucht den Superstar", bei der Wendler zu Beginn der Staffel in der Jury gesessen hatte. Aus dem bereits aufgezeichneten Material wurde er herausgeschnitten. Wendlers wenige verbliebene Szenen waren fortan nur noch verpixelt und ohne Ton zu sehen.

Mit Material von afp und dpa

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!