Bildrechte: dpa-Bildfunk

Archiv: Eine Zufahrt zum Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Hauptstadtflughafen BER soll im Oktober 2020 eröffnen

In den vergangenen Jahren ist ein Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen nach dem anderen gekippt. Der neue aber soll jetzt sicher sein, versprechen die Verantwortlichen des BER.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Warten auf den neuen Hauptstadtflughafen BER soll im Oktober 2020 ein Ende haben. Aufsichtsrat und Geschäftsführung verständigten sich in Berlin darauf, den Airport dann in Betrieb zu nehmen. Die Kontrolleure hätten den Vorschlag von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup einstimmig und zustimmend zur Kenntnis genommen, sagte Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider nach einer Sitzung des Gremiums in Berlin-Tegel.

Viele geplatzte Termine

Eigentlich sollte der Flughafen nach fünf Jahren Bauzeit schon 2011 in Betrieb gehen. Sämtliche Eröffnungstermine sind seitdem jedoch gekippt, weil Planungsfehler, Baumängel und Technikprobleme abzuarbeiten sind. Besonders der Brandschutz macht Schwierigkeiten. Spektakulär platzte die geplante Inbetriebnahme 2012, die keine vier Wochen zuvor abgesagt werden musste.

Noch mehr Geld nötig

Eine neue Finanzplanung soll es erst im März 2018 geben. Die Kosten für das Flughafen-Projekt sind seit dem Baubeginn 2006 von zwei auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen - zum Teil auch wegen der deutlichen Vergrößerung des Airports. Durch die abermals verzögerte Eröffnung braucht die Betreibergesellschaft BER zusätzliches Geld, wie Lütke Daldrup erklärte. Er hatte bislang einen Start 2018 angestrebt.