Bildrechte: dpa/pa/Yonhap

Archivbild vom März 2017 von einem gemeinsamen Militärmanöver der USA und Südkoreas

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gemeinsames Militärmanöver der USA und Südkoreas im Pazifik

Inmitten der Spannungen mit Nordkorea haben die USA und Südkorea ein Militärmanöver im Westpazifik begonnen. Beteiligt sind drei US-Flugzeugträger sowie sieben südkoreanische Kriegsschiffe, teilte das Verteidigungsministerium in Seoul mit.

Ziel der Übung sei es, die Abschreckung angesichts der Bedrohung durch Nordkorea zu verstärken und jegliche Provokationen durch Pjöngjang abzuwehren, sagte ein Sprecher. Es ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass eine derart hohe Zahl an Flugzeugträgern an einem Manöver in der Region beteiligt ist.

Konflikt verschärft

Die Spannungen zwischen Washington und Pjöngjang hatten sich in den vergangenen Monaten massiv verschärft. Nordkorea hatte Anfang September seinen sechsten und bisher größten Atomwaffentest vorgenommen. Nach eigenen Angaben testete das Land eine Wasserstoffbombe. Zudem hatte Pjöngjang in den vergangenen Wochen mehrfach Mittelstreckenraketen getestet. In zwei Fällen feuerte Pjöngjang Raketen über Japan hinweg in den Pazifik.