Blockierte Autobahn in der Region Montpellier

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frankreich: Autofahrer stecken über Nacht in Stau fest

In Südfrankreich hat das Winterwetter zu einem Verkehrschaos geführt. Zahlreiche Autofahrer waren in der Region um Montpellier gezwungen, die Nacht teilweise im Stau zu verbringen. Von Barbara Kostolnik

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 - und DU mittendrin! am .

Stundenlang, so berichteten es Autofahrer zum Teil sehr erbost auf Twitter oder im französischen Radio, hätten sie seit dem gestrigen Abend in ihren Fahrzeugen gesessen – ohne Chance auf ein Vorwärtskommen und ohne Hilfe. Da viele Lkw und Autos ohne geeignete Schneeausrüstung unterwegs waren und dadurch die Fahrspuren blockierten, ging es für Hunderte weder vorwärts noch rückwärts.

Helfer bringen Decken in den Stau

1.500 Autofahrer konnten immerhin die Nacht in Notunterkünften rund um Montpellier verbringen: Die Bürgermeister der an die Autobahn angrenzenden Gemeinden hatten die Turnhallen geöffnet und freiwillige Helfer die Frierenden mit Decken, heißen Getränken und Essen versorgt.

Winterdienste sind mit dem Wetter überfordert

Schneefall ist in der Region um Montpellier extrem selten – daher sind auch die Winterdienste überfordert. Auch in Paris hatte es die Nacht über geschneit. Die Polizei empfahl daher allen Autofahrern, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen und den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen – der allerdings auch unter der leidet: Einige Metros fuhren aufgrund technischer Probleme nur unregelmäßig.