Bildrechte: pa/dpa/C. Heusler

Mann küsst Bauch einer schwangeren Frau

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Familienministerin: Mutterschutz für Väter

Bundesfamilienministerin Katarina Barley (SPD) spricht sich für einen Mutterschutz für Väter aus. Väter bräuchten mehr Möglichkeiten zur Betreuung und Erziehung ihrer Kinder. Das sei gut für die Beziehungen zwischen Vater und Kind.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

"Dafür brauchen wir vor allem einen Kulturwandel in den Unternehmen." Katharina Barley, Bundesfamilienministerin


Im Interview mit dem Webmagazin "Edition F", das "Zeit"-Online heute veröffentlichte, sagte Barley, jeder Vater, der sein Recht oft gegen starke Widerstände in seiner Firma durchsetzt, müsse bestärkt werden.


"Ich kann mir etwas Vergleichbares wie den Mutterschutz auch für Väter vorstellen. Sie könnten dann nach der Geburt der Kinder ebenfalls eine gewisse Zeit beruflich aussetzen." Katharina Barley


Das helfe den Müttern und stärke die Beziehung zwischen Vätern und Kindern. Es sei wissenschaftlich belegt, dass Väter mehr Verantwortung beim Aufwachsen der Kinder zeigen, Je früher sie das tun.