Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Dejong

Trümmer MH17

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ermittler machen Russland für Abschuss von MH17 verantwortlich

Eine von den Niederlanden geleitete Untersuchungskommission kommt zu dem Ergebnis, dass die Rakete mit der die Passagiermaschine von Malaysia Airlines über der Ostukraine abgeschossen wurde, von der russischen Flugabwehr abgefeuert wurde.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Die Rakete sei von einer in Kursk stationierten russischen Einheit abgefeuert worden. Laut der Niederländischen Polizei gibt es zahlreiche Fotos, Videos und Zeugenaussagen, die das belegen. Der Flug MH17 der Gesellschaft Malaysia Airlines war im Juli 2014 über der Ost-Ukraine abgestürzt. Die Maschine war von einer Rakete getroffen worden. Unter den 298 Insassen waren 196 Niederländer. Es gab keine Überlebenden. Der Verdacht richtete sich schnell gegen Separatisten, die in der Region gegen die ukrainische Armee kämpften. Dass Russland selbst die Rakete abgefeuert haben soll, ist neu. Moskau bestritt stets, etwas mit dem Absturz zu tun zu haben.