Bildrechte: picture alliance / AP Images

Türkische Regierung will Ausnahmezustand aufheben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erdogan will Ausnahmezustand aufheben

Der Ausnahmezustand in der Türkei soll nach zwei Jahren enden: Er werde am 18. Juli auslaufen, kündigte ein Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan am Freitag in Ankara an.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Der Ausnahmezustand war nach dem gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 erlassen und seither immer wieder verlängert worden. Nun kommt Erdogan einem Versprechen aus dem Präsidentschaftswahlkampf nach. Der Ausnahmezustand hatte die bürgerlichen Freiheiten in der Türkei deutlich eingeschränkt. Unter ihm wurden zehntausende Menschen wegen vermuteter Sympathien für die Putschisten aus dem Staatsdienst entlassen.