Bildrechte: pa/dpa/Hans Punz

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfängt ÖVP-Chef Sebastian Kurz nach Nationalratswahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Endergebnis steht fest: ÖVP gewinnt Wahl in Österreich

Nach Auszählung der letzten Briefwahlzettel steht in Österreich das vorläufige Endergebnis der Parlamentswahl fest. Wie das Innenministerium in Wien mitteilte, gewann die konservative ÖVP mit Frontmann Sebastian Kurz mit 31,5 Prozent der Stimmen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Auf Platz zwei kam bei der Wahl am Sonntag die sozialdemokratische SPÖ mit 26,9 Prozent vor der rechtspopulistischen FPÖ mit 26 Prozent. Die Zahlen decken sich mit den Hochrechnungen der vergangenen Tage. Die Wahlbeteiligung lag bei 80 Prozent.

Grüne scheitern an Vier-Prozent-Hürde

Die liberalen Neos erzielten 5,3 Prozent. Die Liste des Grünen-Abtrünnigen Peter Pilz schaffte 4,4 Prozent. Offiziell wurde das Wahldebakel für die Grünen: 31 Jahre nach ihrer Gründung verpasst die Partei den Einzug in das Parlament. Sie erhielten nur 3,8 Prozent der Stimmen. In Österreich gilt eine Vier-Prozent-Hürde.

Das vorläufige Endergebnis wird mit einem formalen Akt bei einer Sitzung der Bundeswahlbehörde Ende Oktober amtlich. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hatte bereits angekündigt, Wahlsieger und Außenminister Kurz heute offiziell mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Eine Koalition mit den Rechtspopulisten der FPÖ schloss Kurz bislang nicht aus.