Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ina Fassbender

Karlspreis für Macron: Angela Merkel und Emmanuel Macron

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Emmanuel Macron mit Karlspreis ausgezeichnet

In Aachen ist Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ist für seine Europapolitik mit dem internationalen Karlspreis geehrt worden. In seiner Dankesrede formulierte Macron vier Imperative für die Europäer:

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Sie dürften keine Schwäche zeigen und müssten zu ihren Entscheidungen stehen, sie dürften sich nicht spalten lassen, sie dürften keine Angst vor den eigenen Grundsätzen haben und diese nicht verraten und sie dürften nicht mehr warten: Die Zeit sei gekommen, sich für Europa zu entscheiden.

Der Preis würdigt auch Macrons "leidenschaftlichen" Kampf gegen Nationalismus und Isolationismus. Macron sei der derzeit größte Impulsgeber des heutigen Europas, sagte Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp (CDU) bei der Preisverleihung.

Merkel: "Es geht um Krieg und Frieden"

Zuvor hatte Kanzlerin Merkel in ihrer Laudatio betont, Macron wisse, was Europa im Innersten zusammenhalte, er habe klare Vorstellungen davon, wo und wie Europa sich weiterentwickeln sollte und er bringe seine Begeisterungsfähigkeit für Europa ein. Mit Blick auf die Lage im Nahen Osten und das Atomabkommen mit dem Iran sagte Merkel, es gehe um Krieg oder Frieden. Sie rief alle Beteiligten zur Zurückhaltung auf.