Bildrechte: dpa / pa / Oliver Berg

Ein Feuerwehrmann trägt am 15.06. in Köln-Chorweiler eine Tonne raus. Dort wurde Rizin zum Bombenbau sichergestellt.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehefrau von Kölner Rizin-Bombenbauer festgenommen

Der Mann der in Köln-Chorweiler mit Rizinus-Samen offenbar eine Bombe bauen wollte hatte möglicherweise Unterstützung von seiner Frau. Deswegen wurde diese jetzt ebenfalls festgenommen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Generalbundesanwalt wirft der 42-Jährigen vor, ihren Mann bei der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat unterstützt zu haben. Der Tunesier hatte nach Erkenntnissen der Bundesanwaltschaft im Auftrag der Terrormiliz "IS" einen Anschlag mit biologischen Waffen geplant, dafür hochgiftiges Rizin hergestellt und die notwendigen Samen im Internet bestellt. Seine Frau soll ihm unter anderem ihr Konto zur Verfügung gestellt und zwei Flüge nach Istanbul gebucht haben.