Bildrechte: dpa/picture alliance/Anthony Dehez

Ein NH90 Hubschrauber

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Bundeswehr hat wieder Probleme mit ihren NH-90 Hubschraubern

Die Mehrzweck-Helikopter NH90, die auch in Mali im Einsatz sind, werden zur Zeit aus Sicherheitsgründen überprüft, das teilte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Anfrage mit. Laut "Spiegel Online" gab es Schleifspuren in einem Triebwerk.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

In einigen Fällen sei die Überprüfung abgeschlossen, diese Hubschrauber dürften wieder starten, sagte der Sprecher des Verteidigungsministeriums. Er wollte sich aber nicht zu einem Bericht von "Spiegel Online" äußern, dem zufolge konkreter Auslöser ungewöhnliche Schleifspuren in einem NH90-Triebwerk waren, das aus Mali kam und in Deutschland inspiziert wurde. 

Zusätzliche Kontrollen nach dem Hubschrauber-Unfall in Mali

Einem "Spiegel"-Bericht zufolge hat die Bundeswehr außerdem nach dem tödlichen Absturz eines Tiger-Kampfhubschraubers in Mali zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen angeordnet. Demnach müssen nun vor und nach jedem Flug die Wartungsklappen an den Triebwerken der Tiger-Helikopter kontrolliert werden. Zuvor seien mehrere Kilometer von der Absturzstelle entfernt Teile der Triebwerksverkleidung der Unglücksmaschine gefunden worden, die sich gelöst und den Rotor beschädigt haben könnten. 

Absturzursache des Tiger-Kampfhubschraubers noch nicht geklärt

Der Ministeriumssprecher sagte dazu lediglich, die Untersuchungen zur Absturzursache dauerten an. Nach dem Unglück in Mali mit zwei toten Soldaten am 26. Juli waren die Kampfhubschrauber wochenlang am Boden geblieben. Inzwischen ist der Betrieb unter Auflagen wieder erlaubt.